Samstag
Am Samstag ging es nach einem sehr leckeren und reichhaltigen Frühstück schon wieder zeitig los in Richtung Garzweiler. Hier stand eine Besichtigung des Braunkohletagebaus auf dem Programm. Der Tagebau liegt westlich von Grevenbroich und entwickelt sich in Richtung Erkelenz. Herr Walter Sihorsch hat uns bei einer sehr interessanten und informativen Besichtigungsfahrt den Tagebau erläutert. Die Ausmaße sind riesig und die Einblicke waren sehr imposant. Zur Sicherung der Energieversorgung wurde der Tagebau Anfang 2006 in westlicher Richtung nahtlos in das 48 Quadratkilometer große Anschlussfeld Garzweiler II fortgeführt. Dort lagern 1,3 Milliarden Tonnen Braunkohle, die bis 2045 abgebaut werden sollen und rund 40 % der rheinischen Braunkohleförderung ausmachen!
Der Anblick der riesenhaften Bagger war einfach gigantisch!
Wir konnten das Geschehen hautnah beobachten und alle waren begeistert.
Nach der Besichtigung sind wir weiter zum Schloss Paffendorf gefahren. Hier befindet sich das RWE Informationszentrum. In der wunderschönen Brasserie auf dem Schlossgelände haben wir unsere Mittagspause verbracht, bevor es wieder zurück nach Düsseldorf ging.
Hier haben wir abends bei lauen Sommertemperaturen einen ausgiebigen Altstadtbummel mit den unzähligen Kneipen unternommen und haben alle viel Spaß zusammen gehabt