Traktoren und Feldbearbeitung

Bei dem 6. Feldtag stand jahreszeitlich bedingt die Bodenbearbeitung und die Aussaat im Vordergrund. Zunächst wurde eine flache Bodenbearbeitung mit Scheibeneggen gezeigt, danach eine tiefere mit Stoppelgrubbern und Schwergrubbern. Im Anschluss daran wurde gepflügt und eine Zwischenfrucht als Gründüngung eingesät. Das Pflügen hat z.B. ein Super 1500 TVL mit einem6-Schaar Rabe Kleiber Beetpflug übernommen. Dieser Schlepper lief damals direkt bei den Rabe Werken! Es waren ebenso z.B. ein Compact 950 V6, Compact 1050 V6, Super 1250 VL, Super Trac 1600 TVL, Super 2000 TVL, ein Super 2500 VL und ein Euro Trac 1400 im Einsatz. Außerdem waren die MB Trac Freunde von Hartmut Diekmann und z.B. ein ICH 1455 auf dem Acker zu sehen. Mehrere Hanomag Schlepper haben mit einer alten Claas Presse das Strohpressen vorgeführt.
Es war zwar auf dem Feld sehr, sehr staubig, das hat die vielen Besucher aber nicht davon abgehalten , der Feldbearbeitung zuzuschauen!
Die Traktorenausstellung ist mit über 300 Schleppern wiederum gewachsen, davon waren ungefähr die Hälfte aus dem Hause Schlüter.
Besonders erfreut hat uns, dass wir in diesem Jahr einen Profi Trac 2500 und sogar einen Profi Trac 3500 bei uns ausstellen durften!