2. Feldtag 2010

Am 19. September 2010 war es endlich soweit – wir veranstalteten unseren 2. Feldtag mit Schlütertraktoren!
Die Aufbauarbeiten begannen bereits eine Woche vorher, anfangs war es noch trocken und die Zelte konnten problemlos aufgebaut werden, doch dann begann es zu regnen und wir hatten schwierige Bodenverhältnisse zu überwinden.
Zeitweilig mussten wir befürchten, den Feldtag gar nicht durchführen zu können, da das zu beackernde Feld nicht befahren werden konnte.
Die Stimmung war bei allen Beteiligten ziemlich angespannt.

Wir haben alles getan, um den Veranstaltungsplatz einigermaßen herzurichten, z.B. wurden über 45 cbm Holzschnitzel verteilt, vor den Zelten enstand eine ca. 200 qm große Terrasse.
Die Gärtnerei Arnholz-Prüße aus Löhne hat den so entstandenen „Biergarten“ und das Veranstaltungsgelände liebevoll mit Blumen dekoriert, so dass alles sehr einladend aussah. Den Eingang zierte eine 2 qm große Betonplatte mit dem eingegossenen Schlüterbären. Das ist einzigartig.
Nun war es soweit, der Feldtag konnte beginnen – und der Wettergott hatte ein Einsehen und hat uns trockenes Wetter beschert.
Bereits um 7.00 Uhr herrschte reges Treiben, die Kunsthandwerker bauten ihre Stände auf und die ersten Traktoren trafen ein, d..h. der erste Besucher, Alfons Schoppmann aus Warendorf kam mit seinem Renault samt Wohnwagen bereits am Freitagabend. Auch am Samstag waren schon einige Besucher angereist, z.B. die Schlüterfreunde aus Nordhorn, Sulingen und Ostfriesland.
Der Profi Trac 2500 VL von unserem Schlüterfreund Peter Spitzer aus Nordhorn traf am Donnerstag per Tieflader bei uns ein.
Insgesamt konnten wir über 150 Traktoren zählen, davon ca. 70 Schlüter!
Wir freuen uns, dass so viele Alttraktorenbesitzer auch anderer Fabrikate unserer Einladung gefolgt sind.
Um 10.30 Uhr konnte die Feldvorführung beginnen.
Das Maishäckseln haben wir mit drei Schlütertraktoren gezeigt. Ein super
2000 TVL mit Rückfahreinrichtung und einem 2-reiher Kemper-Profi-Maishäcksler, einen Compact 850 V mit einem 1-reiher Claashäcksler und einem Super 750 V mit einem 1-reiher Mengelehäcksler.
Abgefahren wurde mit insgesamt sechs Schlütertraktoren.
Dieses war ein großes Schauspiel und einige Besucher, die die früheren Feldtage in Freising miterlebt haben, äußerten die Bemerkung, dass die Atmosphäre auf unserem Feldtag wie in alten Zeiten sei.
Das freut uns sehr!
Nachdem das Maisfeld abgeerntet war, wurde die Fläche mit einem Schlüter Compact 1050 V6 mit Scheibenegge, 2 Super Trac 1600 TVL mit Tiefengrubber und einer Kurzscheibenegge bearbeitet.
Als Highlight kam der Profi Trac 2500 VL mit Zwillingsbereifung und einem 6 Meter Horsch Tiefengrubber zum Einsatz.
Weiterhin wurde die Feldarbeit wieder von den Modellen von Hans-Jürgen Wessels im Maßstab 1:2 und den Modellen von Dieter Woitschik im Maßstab 1:10 unterstützt.
Nicht nur bei dieser einzigartigen Feldbearbeitung, auch an vielen anderen Stellen konnten sich die über 5000 Besucher vergnügen.
Wir konnten auch Besucher aus Belgien, den Niederlanden und auch zahlreiche Schlüterfreunde aus Bayern zu unseren Gästen zählen.
Der Bauern-und Kunsthandwerkermarkt mit fast 60 interessanten Ständen fand großen Anklang. Hier konnte man z.B. alte Handwerkskunst, wie das Spinnen, Klöppeln und Schmiedearbeiten bewundern, oder bei den Kunsthandwerkern nach netten Dingen stöbern.
In den Zelten und im Biergarten konnte bei schwungvoller Blasmusik des bekannten Stadtmusikkorps der Stadt Löhne gemütlich gegessen, getrunken oder bei Kaffee und Kuchen geklönt werden.
Viele Gäste genossen auch eine herrliche Kutschfahrt durch das schöne Dorf Häver. Auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Sie konnten sich wieder beim beliebten Ponyreiten, in der Hüpfburg und beim Klettern austoben.
An unserem Stand mit den Spezialitäten der Schlueterfreunde-OWL, wie z.B. der Schlüterwurst, dem Schlüterbrot, dem Schlüterwein und natürlich dem allseits beliebten Schlüterdiesel herrschte großer Andrang.
Die Resonanz der vielen Besucher war durchweg positiv und wir sind glücklich, dass alles so gut geklappt hat und die Veranstaltung so gut angekommen ist.
Wenn man bedenkt, dass wir gegenüber anderen Vereinen ein ganz kleiner Kreis
sind, so können wir stolz darauf sein, so eine Veranstaltung auf die Beine gestellt zu haben.Dieses war aber auch wieder nur durch den Einsatz der vielen freiwilligen Helfer möglich. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank, natürlich auch an Friedrich-Wilhelm und Thorsten Schlüter, die uns das Gelände erneut zur Verfügung gestellt haben.Wir hoffen, dass diese uns auch in Zukunft weiterhin unterstützen. Der Stress, den so ein Event mit sich bringt, ist durch die Belohnung der zufriedenen Besucher schlagartig von uns abgefallen!
Nachdem wir noch eine Woche lang alles wieder abgebaut haben, denken wir mittlerweile schon über die nächste Veranstaltung im Jahre 2012 nach!
Auch hier werden wir wieder bemüht sein, euch einige Highlights zu präsentieren.