1. Feldtag 2009


Am 23. August 2009 veranstalteten wir unseren ersten Feldtag auf dem Hof Schlüter in Kirchlengern-Häver.
Obwohl die Schlüter-Traktoren in unserer Gegend nicht so häufig anzutreffen sind, kamen 41 Schlüter und viele andere Alttraktoren verschiedener Fabrikate zusammen. Wir haben uns gefreut, dass die anderen Traktorenvereine und Interessengemeinschaften unserer Einladung so zahlreich gefolgt sind.

Ein besonderes Dankeschön an eine Familie aus Soest, die mit 3 Schlütern angereist ist.
Die Feldbearbeitung, die wir mit unseren Schlüter-Traktoren mit zahlreichen Geräten, wie z.B. Mulcher, Scheibenegge, Pflug und Saatbeetkombination durchführten, kam bei den Besuchern sehr gut an.
Eine besondere Attraktion war das ferngesteuerte Modell des Schlüter Super Trac 2000 im Maßstab 1:2 von Herrn Wessels, der aus Nordhorn gekommen ist, um an unserem Treffen teilzunehmen.
Auch er beteiligte sich mit einem Grubber aktiv bei der Feldbearbeitung. Dies war nicht nur für die Erwachsenen sehr interessant, sondern auch für die Kinder, da sie zwischendurch auch auf dem kleinen Trac mitfahren durften.
Als weiteres High Light zeigte Herr Woitschik aus Bielefeld auf einem separaten Sandacker mit seinem kleinen ferngesteuerten Schlütermodell mit diversen Anbaugeräten im Maßstab 1:10 verschiedene Bodenbearbeitungen.
Beide Modelle wurden in aufwendiger Präzisionsarbeit von den Besitzern jeweils selbst hergestellt!
Auch hier war die Begeisterung bei den Zuschauern sehr groß.
Unsere kleinen Besucher konnten sich außerdem beim Ponyreiten, in einem großen Sandhaufen, einer Hüpfburg und Strohballen zum Klettern vergnügen.
Da das Wetter super mitgespielt hat und auch das Rahmenprogramm, wie z.B. die Kaffeestube, sehr erfolgreich war, erlebten wir alle einen schönen Tag. Dies wird auch in der durchweg positiven Resonanz auf unser Treffen deutlich. Hierüber freuen wir uns sehr und die Planungen für einen weiteren Feldtag laufen bereits an.
Wir bedanken uns noch einmal bei den zahlreichen Besuchern, der weiteste Schlüterfreund kam per PKW sogar aus Luxemburg!

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal auf die vielen freiwilligen Helfer hinweisen, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Ohne sie wäre die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich gewesen!