3. Feldtag 2012

Sonntag, der 19. August 2012

Der „heißeste Tag des Jahres“ (über 40 ° Grad!) begann mit einem zünftigen Frühstück. Viele Gäste haben die Nacht auf dem Festplatz verbracht, z.T. in Wohnwagen, Anhängern, Zelten, aber auch einfach nur unter dem Trecker oder auf Strohballen! Auch heute sind noch viele Treckerfahrer angereist, so dass wir über 160 Trecker zählen konnten, davon waren 55 Schlüter! Ein MALI Trac 300 war auch dabei! Wir konnten Teilnehmer und Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland (Luxenburg, Österreich, Belgien und der Niederlande ) gegrüßen. Relativ kurze Anreisen hatten Teilnehmer aus Burgwedel oder Sulingen, umso beachtlicher, dass auch Schlüter aus Nordhorn, Schmallenberg im Sauerland und vom Schlüterclub Nordhessen zu uns gefunden haben. Die wohl weiteste Anreise hatte Hans-Peter Knoblauch aus Hamburg!

Feldarbeit: Dreschen, Pressen & Bodenbearbeitung

Bei der Feldarbeit wurde zunächst die Weizenernte mit historischem Gerät gezeigt. Hier kamen ein JF 70 Mähdrescher mit einem eingefahrenen Schlüter Super 400, ein Claas Columbus und ein von einem Schlüter Super 650 gezogener Mähdrescher von Claas zum Einsatz. Anschließend wurde das Stroh mit einer Welger Hochdruckpresse samt Ballenwagen gepresst. Die Presse wurde von einem Schlüter 950 Compact gezogen. Ein Binder mit einem Deutz Traktor kam ebenso zum Einsatz. Nach dem Binden wurden die Stiegen auf dem Gelände von einer historischen Dreschmaschine gedroschen. Anschließend wurde die weitere Bodenbearbeitung mit Schlütertraktoren und entsprechenden Gerätschaften, wie z.B. Scheibeneggen, Grubbern und Rabe Beetpflügen gezeigt. Ein beeindruckendes Bild! Man konnte auch wieder die Modelle im Maßstab 1:2 von Hans-Jürgen Wessels und die Modelle im Maßstab 1:10 von Dieter Woitschik bestaunen. Das Treffen war ein Event für die ganze Familie, so kamen nicht nur die treckerbegeisterten Männer auf ihre Kosten.


Bauern-und Kunsthandwerkermarkt

Der Bauern-und Kunsthandwerkermarkt lud zur kurzweiligen Unterhaltung ein. Insgesamt 60 Stände boten unter schattenspendenden Zelten ihre Waren an. Außerdem konnte hier altes Handwerk, wie z.B. Schmieden, Klöppen, Körbe flechten etc. begutachtet werden. Die Kinder konnten sich unter anderem auf dem Traktorkarussel, der Hüpfburg oder beim Basteln und Kinderschminken vergnügen. Nachmittags lud das Stadtmusikkorps Löhne bei Kaffee und Kuchen zum Konzert in das Festzelt ein. Am Sonntag hatten leider alle unter der brütenden Hitze zu leiden, aber trotz alledem war es eine gelungene Veranstaltung!