Rinteln

Am 12. Oktober haben wir eine Ausfahrt nach Rinteln unternommen. Bei herrlichem Herbstwetter sind wir mit zahlreichen Traktoren in Kolonne an der Weser entlang gefahren.
Erstes Ziel war ein Besuch der Brennerei Schwarze und Schlichte. Als Familienunternehmen in 12. Generation werden hier seit Jahrhunderten Markenspirituosen in höchster Qualität hergestellt. Auf dem 33.000 qm großen Produktionsbetrieb werden insgesamt sechs Abfüllanlagen, die von der Miniaturflasche bis zur Spezialabfüllung alle gängigen Flaschen, Größen und Formen abdecken, betrieben. Bei der spannenden Besichtigung haben wir alles über die hohe Kunst der Spirituosen-Herstellung erfahren und konnten bei der professionellen Verkostung die einmalige Geschmacksvielfalt des Sortiments erleben.
Anschließend ging die Fahrt weiter zum Kloster Möllenbeck. Dieses gilt als eine am besten erhaltenden spätmittelalterlichen Klosteranlagen in Deutschland und bot eine herrliche Kulisse für Fotoaufnahmen mit den Traktoren. Diese fanden bei den Gästen des Klostercafes und auch unterwegs wieder einmal großes Interesse. Im schönen Klostergarten haben wir den Tag gemütlich ausklingen lassen.