Nordhorn

Auch in diesem Jahr haben wir an den historischen Feldtagen in Nordhorn teilgenommen. Da diese aktuell unter dem Motto „Schlüter“ stattfanden, haben wir es uns nicht nehmen lassen, mit 16 Traktoren standesgemäß per Achse dorthin zu fahren.
Die 143 km lange Strecke wurde exakt geplant und lange vorbereitet. Der Schlepper von Jörg Jaschke wurde bereits am Vorabend von Rehburg nach Löhne gebracht, um am Freitag morgens pünktlich um 7.00 Uhr zu starten. Weitere stießen aus Bünde, Enger, Bielefeld, Rietberg, Hilter, Steinhagen und Sassenberg unterwegs dazu. Obwohl die Traktoren vorher alle technisch überholt worden sind, gab es unterwegs einige kleine Pannen zu beheben. Aber das passende Werkzeug ist immer mit dabei, somit waren die Traktoren relativ schnell wieder fahrbereit.
In Emsbüren sind wir der freundlichen Einladung von Walter und Hildegard Hansen gefolgt und haben hier einen netten Zwischenstopp eingelegt, um dann gemeinsam mit 8 weiteren Schleppern die letzten 20 km nach Nordhorn zurückzulegen. Diese Kolonne war schon ein imposanter Anblick und zog viele neugierige Blicke, zum größten Teil mit Fotohandy, auf sich. Nach der Ankunft in Nordhorn, musste zunächst die Anmeldeprozedur durchlaufen werden. Bei 2400 Traktoren ist das schon eine Herausforderung, aber es ist auch hier mittlerweile alles digitalisiert, und somit hat jeder seinen Standplatz gefunden. Unter den Traktoren waren allein 350 Schlüter, vom ganz kleinen mit 15 Ps bis zu dem größten Profi Trac 5000 mit 500 PS. Den bekommt man nicht alle Tage zu sehen, ebenso wie viele andere Exponate.
Die historischen Feldtage in Nordhorn sind ein riesiges Event mit 30.000 Besuchern. Hier hat man die Möglichkeit, viele Begeisterte aus der Schlüter-Szene zu treffen. Die Schlueterfreunde-OWL waren nicht nur mit Traktoren sondern auch mit einem Präsentationsstand vertreten. Hier konnte man sich über die Aktivitäten des Vereins informieren und auch den leckeren „Schlüterdiesel“ verkosten und erwerben. Dieses Angebot fand großen Zuspruch. Die letzten Schlepperfahrer waren am Montagmorgen gegen 3.30 Uhr wieder in Bad Oeynhausen, aber alle waren sich einig, dass sich der ganze Aufwand für so eine tolle Veranstaltung auf jeden Fall lohnt. Im nächsten Jahr sind die Schlueterfreunde-OWL wieder dabei!

alle Bilder

kleiner Vorgeschmack