1. Ausfahrt nach Rheder

Am Sonntag, den 6. Mai 2012 haben wir die Saison mit einer (Aus-)fahrt zum historischen Schloss Rheder bei Brakel im Kreis Höxter eröffnet. Wir haben uns mit 13 Schlütertraktoren sternenförmig in Maspe getroffen, um die letzten 32 Kilometer gemeinsam nach Rheder zurückzulegen. Hartmut und Sebastian hatten mit über 100 km den weitesten Weg zurückgelegt! Es war schon ein echter Hingucker, wie sich die „Roten“ (Traktoren) durch die gelbe Rapslandschaft zogen. Am Schloss angekommen wurden wir von dem Schlossherrn Freiherr Elmar von Spiegel und seiner Gattin Freifrau Gabriele von Spiegel herzlichst empfangen. Sie erzählten begeistert, dass auch sie früher Schlütertraktoren auf dem Schloss eingesetzt haben. Wir hatten die Möglichkeit imposante Fotos zu machen, z.B. 13 Schlütertraktoren pinibel vor dem Schloss aufgereiht, oder Schlütertraktoren bei der Durchfahrt unter dem historischen Torbogen etc. etc. Vielen Besuchern waren die Traktoren in dem stillen Örtchen aufgefallen und wir haben veil Aufsehen erregt. Anschließend haben wir uns wieder auf den Weg in Richtung Steinheim gemacht. Hier ließen wir auf dem landwirtschaftlichen Anwesen eines Freundes von Ulrich Gökemeier den Nachmittag gesellig mit Speis und Trank ausklingen. Die Beteiligung war erfreulicherweise sehr gut und es waren viele neue Leute dabei, so dass wir mittlerweile schon über 50 Mitglieder zählen können.