1.Stilfserjoch Oldtimer Traktor

Zwei Ostwestfalen waren dabei !!!

Bereits am Donnerstag, den 17. Juni 2010 reisten wir Richtung Südtirol, denn unsere Traktoren waren bereits unterwegs und sollten gegen 16.00 Uhr in Reschen am Grenzübergang Italien ankommen.
Da Hartmut sich in dieser Gegend bestens auskennt und gerade das vorherige Wochenende in St. Valentin war, hatten wir geplant, von Reschen bis ins 45 km entfernte Prad eine schöne Fahrt mit dem Traktor zu unternehmen. Leider war das Wetter so schlecht, dass man sich entschloss, die Traktoren bis nach Spondinig zu transportieren. Hier klärte sich der Himmel dann auf und man konnte die letzten Kilometer durch das schöne Vinschgau dann doch noch mit dem Traktor zurücklegen.
Am Freitag, den 18. Juni 2010 traf man sich morgens auf dem Veranstaltungsgelände in Prad zur Anmeldung.
Hier bekam jeder Teilnehmer einen Rücksack gefüllt mit Südtiroler Spezialitäten, wie Wein, Speck und Käse. Somit konnten wir vor der ersten gemeinsamen Rundfahrt durch das Vinschgau am Nachmittag ,zunächst eine urige Vesperpause auf dem Traktor genießen.
Danach setzten sich alle 252 Teilnehmer in Bewegung – ein schönes Schauspiel in den kleinen Südtiroler Dörfern !
Am Samstag, den 19. Juni 2010 ging es dann bereits um 8.30 Uhr Richtung Stilfserjoch los.
Das Stilfserjoch ist der zweithöchste Alpenpass auf 2757m Höhe mit 48 Kehren!
Das Wetter zeigte sich überraschend von seiner besten Seite mit angenehmen Temperaturen und absolut klarem Himmel, so dass die Sicht auf die hohen Berge einfach gigantisch war.
Es waren viele verschiedene Traktoren am Start und unsere waren wieder einmal die Größten!
Es war ein einmaliges Erlebnis, die wunderschöne Bergwelt vom Traktor aus zu bewundern.
Nach ca. 1 Stunde und 30 Minuten sind wir oben auf dem Pass angekommen, wo ein reges Treiben mit den vielen Oldtimern herrschte.
Nach einiger Zeit des Staunes und Genießens haben wir die Rückfahrt über die Schweiz über den Paß Umbrail angetreten. Diese Strecke war bedeutend länger, aber landschaftlich auch sehr reizvoll.
Am Abend fand ein großer Traktorball mit Siegerehrung statt. Hier konnte man einige interessante Kontakte knüpfen, z.B. waren zwei ältere Herren aus Osnabrück mit ihren Traktoren per Achse in Südtirol. Sie waren 14 Tage unterwegs!
Am Sonntag mussten wir dann leider wieder die Heimreise antreten.
Abschließend ist zu sagen, dass diese Tour ein absolutes Highlight war und sich der weite Weg auf jeden Fall gelohnt hat!!