Schlüter 950 Compact V6

Hier sehen Sie die liebevolle Restauration von einem Schlüter 950 Compact V6 von unserem Mitglied Ulrich Gökemeier.

Die Schlütergeschichte
Im Frühjahr 1986 waren wir auf der Suche nach einem neuen Schlepper mit der Vorgabe 90 PS und max. 2,65 m Höhe. Nach einiger Suche kam auch der Schlüter ins Blickfeld. Da mir die Schlepper durch den mehrmaligen Besuch der Schlütertage bekannt waren , wurden wir schnell handelseinig. Es musste allerdings eine 34 er Bereifung hinten, und wegen des Frontladerbetriebes, eine verstärkte 20 er Bereifung vorne werden . Dazu kam noch eine passende Pflegebereifung , die auch als Zwillingsbereifung genutzt werden konnte. Der Schlepper wurde angeschafft um Dünge-, Pflanzenschutz-, Frontlader- und Transportarbeiten zu erledigen. Außerdem wurde eine Drillkombination damit gefahren. Nach dem Umbau in den Ställen konnte eine 38 er Bereifung hinten und eine 24 er vorne montiert werden, auch hinten kamen größere Doppelreifen zum Einsatz (so wie sie heute noch sind). Der Betrieb und seine Aufgaben veränderten sich so, dass ab Mitte der 90 er Jahre der Schlepper hauptsächlich zur Befüllung und Fütterung mit Mischwagen eingesetzt wurde. Nach dem Jahr 2000 beschränkten sich die Aufgaben auf den Betrieb mit dem Futtermischwagen und in der Maisernte auf das Planieren. Sein Zustand verschlechterte sich zusehends, so dass wir uns entschlossen , den Schlepper optisch wieder aufzubereiten. Wir haben ihn ca. 1 Jahr nach Feierabend, mit einigen Pausen, in den heutigen Zustand versetzt . Der Schlepper leistet heute wieder seinen Dienst beim Pflanzenschutz und bei Transportarbeiten in der Maisernte. In den mehr als 25 Jahren war er bis heute ein zuverlässiger Helfer. Die Bilder zeigen den Schlepper in der Reihenfolge bei seinen verschiedenen Aufgaben von Oktober 1986 an (Zulassung und Lieferung waren im Oktober 1986).